Bericht Vereinsausflug 2017

Vereinsausflug 2017

Theres Wernli und David Herrmann, Vorstandsmitglieder

Eine muntere Truppe mit ca. 40 Vereinsmitgliedern traf sich morgens um 9 in der Schalterhalle um nach Gelterkinden zu fahren und von dort aus bei schönstem Wetter zu Michèle und Christoph Fankhauser auf den Riedererhof nach Buus zu wandern.

Wie meistens sorgte Thomas Brunner unser Ausflugsorganisator für zwei Varianten, eine „faule“ und eine für „Bergsteiger“. Nach einem kurzen, steilen Aufstieg trennten sich also die Wege oberhalb des Dorfes. Es ging vorbei an Wiesen und Obstbäumen der prächtigen Baselbieter Juralandschaft. Die Folgen des schlimmen Frühjahrsfrosts waren an den Bäumen gut zu erkennen. Bald ging es in den Wald hoch zur Rickenbacherflue. Das Schlimmste war nun geschafft und es ging fortan auf gemütlichen Wegen Richtung Buus. Die meisten erreichten ihr Ziel nach ca. 2.5h. Eine kleine Gruppe war da aber immer noch unterwegs: Sie waren falsch abgebogen und bemerkten ihren fatalen Fehlentscheid erst viel zu spät. Familie Fankhauser zeigte sich aber hilfsbereit und brachte die verlorenen Gruppenmitglieder mit dem Auto sicher auf den Riedererhof.

Die Tische standen für die durstige und hungrige Wandergruppe einladend gedeckt bereit. Pierre-Alain Niklaus und sein Sohn Miro, die den Stand der Familie Fankhauser auf dem Matthäusmarkt führen, hatten schon tatkräftig bei den Vorbereitungen mit angepackt.

Nach einem feinen Zmittag und vielen schönen Gesprächen führte uns Christoph Fankhauser über seinen Hof. Der biologisch-dynamisch geführte Betrieb produziert nach den Richtlinien von Demeter. Auf den Matthäusmarkt kommen Mehl und Eier, knackige Karotten und Fleisch von den Tieren des Hofes. 2001 wurde er in die Stiftung Edith Maryon integriert, mit dem Ziel mit biologisch-dynamischer Wirtschaftsweise die Fruchtbarkeit der circa 15 Hektar Kulturland und vier Hektar Wald an diesem Ort für die kommenden Generationen zu erhalten. Ausser auf den Matthäusmarkt werden die Hofprodukte an Demeter-Verarbeiter, Reformläden und Wochenmärkte geliefert. Satt mit Eindrücken und Essen wanderten wir dann am späteren Nachmittag weiter nach Buus und fuhren mit viel Sonne im Nacken nach Basel zurück.